Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Artgerecht-Projekt e.V. zu Online und Präsenz-Veranstaltungen (im Weiteren: „Veranstaltungen“)

Der Artgerecht-Projekt e.V. ist verantwortlich für die Veranstaltungen des Artgerecht-Projekt e.V. und die Gesamtabwicklung der Anmeldeformalitäten und Abrechnung. Für den Inhalt und den Ablauf der Veranstaltungen trägt der Artgerecht-Projekt e.V. die Verantwortung.

Anmeldung

Die Plätze werden über die Website www.artgerecht-verein.de und unsere Vereins­software der SEWOBE AG im Namen des Artgerecht-Projekt e.V. angeboten, die Anmeldung erfolgt über eine verbindliche Buchungsanfrage. Der Vertrag kommt mit Buchungsbestätigung durch Artgerecht-Projekt e.V. in Textform (per Mail) zustande.

Leistungen/ Anreise auf eigene Kosten

Die Veranstaltungsleistungen des Artgerecht-Projekt e.V. ergeben sich aus der Veran­staltungsbeschreibung und dem geschlossenen Vertrag. Die Anreise zu der gebuchten Veranstaltung ist im Preis nicht enthalten und erfolgt auf eigene Kosten und eigenes Risiko der Teilnehmer.

Zahlungsmodalitäten

Der Teilnehmerbeitrag ist sofort nach Rechnungslegung durch den Artgerecht-Projekt e.V. fällig und zahlbar. Die Teilnehmer zahlen grundsätzlich den gesamten Rechnungs­betrag gemäß Buchung nach Rechnungslegung. Die Auswahl der Zahlungsmethode erfolgt bei Buchung.

Wird der Veranstaltungspreis nicht bezahlt, hat dies keine Aufhebung des Vertrages zur Folge. In diesem Fall wird nach Zahlungserinnerung und Ablauf einer angemessenen Frist zur Zahlung des Preises der Vertrag aufgelöst und eine Entschä­digung entsprechend den Rücktrittspauschalen in diesen Veranstaltungsbedingungen fällig, es sei denn, dass zu diesem Zeitpunkt bereits ein erheblicher Veranstaltungs­mangel vorlag.

Wir empfehlen ausdrücklich eine Reiserücktrittsversicherung, bei Nichterscheinen oder Abbruch wird der Artgerecht-Projekt e.V. keine Kosten zurückerstatten. Bei Anreise aus dem Ausland empfehlen wir eigenverantwortlich die Prüfung zur Notwendigkeit einer Auslandsreise-krankenversicherung.

Rücktritt

Die Anmeldung zu Veranstaltungen des Veranstalters Artgerecht-Projekt e.V. ist ver­bindlich und verpflichtet zur Zahlung der Rechnung. Ein Rücktritt von einer gebuchten Veranstaltung ist jederzeit durch schriftliche Erklärung des Teilnehmers gegenüber dem Artgerecht-Projekt e.V. möglich.

Bei unserer vertraglichen Leistung handelt es sich um eine Dienstleistung im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, für deren Erbringung ein spezifischer Termin und/oder Zeitraum vereinbart wird, sodass nach § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB nicht besteht.

Im Fall des Rücktritts kann der Artgerecht-Projekt e.V. angemessenen Ersatz für bereits getroffene Veranstaltung Vorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Die Rücktrittsentschädigung beträgt:

• bis 60. Tag vor Veranstaltungsbeginn 30% des Teilnehmerbeitrages
  • vom 59. bis 22. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50% des Teilnehmerbeitrags
  • vom 21. bis 11. Tag vor Veranstaltungsbeginn 80% des Teilnehmerbeitrags
  • vom 10. Tag bis Veranstaltungsbeginn 100% des Teilnehmerbeitrags

Dem Teilnehmer steht der Nachweis frei, dass dem Artgerecht-Projekt e.V. kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Der Artgerecht-Projekt e.V. behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall wird die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung ersparter Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistungen konkret beziffert und belegt.

Wird der Rücktritt nicht ausdrücklich und rechtzeitig erklärt, ebenso bei Nicht­erscheinen zur oder Abbruch der Veranstaltung, werden keine Kosten erstattet.

Für die Einhaltung der Rücktrittsfristen und der Berechnung der Rücktrittspauschalen ist der Eingang des schriftlichen Rücktritts bei uns im Artgerecht-Projekt e.V. maßgeblich.

Angaben bei Anmeldung

Die Veranstaltungen des Artgerecht-Projekt e.V. sind bezüglich der Konzeption auf den in der Leistungsbeschreibung genannten Teilnehmerkreis zugeschnitten. Die Buchungsbestätigung erfolgt auf Basis der Angaben der Teilnehmer bei der Anmeldung für die Veranstaltung. Fehlerhafte Angaben bei Anmeldung zu den teilnehmenden Personen und den persönlichen Daten der Teilnehmer berechtigen den Artgerecht Projekt e.V. zum Vertragsrücktritt. Erfolgt der Rücktritt aufgrund einer solchen fehlerhaften Angabe, wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 50 EUR netto durch den Artgerecht Projekt e.V. erhoben.

Darüber hinaus ist der Teilnehmer zur Zahlung eines angemessenen Ersatzes für bereits getroffene Veranstaltungsvorkehrungen und Aufwendungen entsprechend den Regelungen zum Rücktritt und Rücktrittsentschädigung (vergleiche die Regelung zum „Rücktritt“) verpflichtet.

Absage der Veranstaltung durch den Artgerecht-Projekt e.V.

Der Artgerecht-Projekt e.V. ist bis 28 Tage (vier Wochen) vor Veranstaltungsbeginn zur Absage der Veranstaltung und Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In diesem Fall werden die bereits entrichtete Teilnahmegebühren spätestens binnen 30 Tagen zurückerstattet.

Höhere Gewalt

Die Veranstaltung infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbare höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können beide Parteien den Vertrag kündigen. In diesem Fall ist die Vergütung für noch nicht erbrachte Leistungen des Artgerecht-Projekt e.V. unverzüglich zu erstatten.

Kurzfristige Änderungen des Programms

Kurzfristige Änderungen des Programms oder des Zeitplans der Veranstaltung, die nach Vertragsschluss z.B. aufgrund von Wetter-verhältnissen notwendig werden und von Artgerecht-Projekt e.V. nicht treuwidrig herbeigeführt wurden, sind zulässig, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht be­einträchtigen. Derartige Änderungen werden unverzüglich nach Kenntnis durch Artgerecht-Projekt e.V. den Teilnehmern bekannt gegeben.

Aufsichtspflicht

Für die Kinder, die im Rahmen des Programms ohne Begleitung der Eltern mit einer/m Wildnispädagogin/en oder HelferIn der Veranstaltungen des Artgerecht-Projekt e.V. im Wald sind, übernimmt diese/r in dieser Zeit die Aufsichtspflicht. Zu jedem anderen Zeitpunkt haben die Eltern die Aufsichtspflicht über ihre Kinder.

Bitte beachten: Es wird offenes Feuer geben, auf Kinder ist Acht zu geben. Die Sicher­heitsregeln sind durch Eltern/Begleitpersonen ihren Kindern eigenverantwortlich zu erklären! Wir übernehmen dafür keine Haftung. Für mitgebrachte Gegenstände der Teilnehmerwird ebenfalls keine Haftung übernommen.

Camp-Ordnung

Bei Ankunft wird eine Camp-Ordnung mitgeteilt (Feuer, Glas, Strom, Abendruhe, Maß­nahmen zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmer und Hygienemaßnahmen – dies kann auch eine Masken- oder Testpflicht beinhalten, auch wenn sie gesetzlich nicht vorgeschrieben ist etc. -). Sie ist für alle Teilnehmer verbindlich.

Der Artgerecht-Projekt e.V. führt alle Veranstaltungen mit größter Sorgfalt, detaillierter Planung und hoher Motivation durch.

Mit Anmeldung für eine Veranstaltung erklären die Teilnehmer verbindlich, dass sie auf eigene Gefahr an dieser Veranstaltung teilnehmen. Sie werden die gemeinsamen Einrichtungen (wie z. B. Küche, Sanitär, Feuerstelle) pfleglich behandeln und sehen sich an die, gemeinsam mit der Gruppe abgestimmte, Veranstaltungs-Ordnung ge­bunden (z.B. Feuersicherheit, Wassersicherheit, Hygienemaßnahmen).

Bei wiederholter Nicht-Beachtung der Veranstaltungs- und/ oder Camp-Ordnung, insbesondere bei Selbst- und Fremdgefährdung durch Verstöße gegen die Camp-Ordnung, nachhaltige Störungen der Veranstaltungen durch einen Teilnehmer, können die Organisatoren und Campleitung Teilnehmer von der Veranstaltung, gegebenenfalls nach vorheriger Abmahnung, ausschließen. Bei besonders schweren Verstößen, durch die die Fortsetzung der Teilnahme für die Organisatoren und Campleitung sowie die übrigen Teilnehmer unzumutbar wird, ist ein Ausschluss von der Teilnahme auch ohne vorherige Abmahnung zulässig. In Fall des Ausschlusses ist die Veranstaltung unver­züglich auf eigene Kosten zu verlassen. Eine Erstattung der Veranstaltungskosten erfolgt nicht.

Gewährleistung

Die Veranstaltungen finden überwiegend im Freien und in der Natur statt. Das Camp-Gelände befindet sich im naturbelassenen Zustand. Die Beschaffenheit des Camp-Geländes einschließlich Wegen gehört nicht zu den Leistungen des Artgerecht-Projekt e.V. Der Artgerecht-Projekt e.V. übernimmt keine Verpflichtung und Haftung für einen bestimmten Zustand des Camp-Geländes.

Für Mängel der vertraglich vereinbarten Veranstaltungsleistung haftet der Artgerecht-Projekt e.V. nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Haftungsausschluss für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Artgerecht-Projekt e.V.:

Die Haftung des Artgerecht-Projekt e.V. für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit der Teilnehmer sowie Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d. h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks ge­fährdet ist. Insoweit haften wir für jeden Grad des Verschuldens.

Bei einer Haftung für sonstige Schäden aufgrund des Anstellungsvertrages, ist die Haftung des Artgerecht-Projekt e.V. auf den dreifachen Teilnahmebeitrag beschränkt.

Für Schäden oder Verlust von Equipment, Tipis, Sanitäranlagen oder Schäden an geparkten Autos der Teilnehmer ist eine Haftung des Artgerecht-Projekt e.V. ausgeschlossen.

Gesundheit

Mit der Buchung bestätigen alle Teilnehmer, dass keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, die das normale Risiko einer Veranstaltung erhöhen. Sollte ein/e Teilneh­mer/In sich trotz gesundheitlicher Bedenken oder Besonderheiten (z.B. Diabetes, Burn-Out, Schwangerschaft) für eine Veranstaltungs-Teilnahme entscheiden, erfolgt dies auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung.

Die Teilnehmer willigen ein, dass Voraussetzung für die Teilnahme an der Ver­anstaltung ist, dass sie bei Beginn der Veranstaltung frei von ansteckenden Krankheiten sind. Die Teilnehmer erkennen ferner an, dass sie die Ver­anstaltungsleitung unverzüglich vom Auftreten einer Verletzung, Krankheit, ansteckenden Krankheit oder anderen Gesundheitsgefährdung für andere Teilnehmer informieren müssen.

Die Teilnehmer erklären hiermit, dass sie im Fall einer hochansteckenden Krankheit (z.B. Magen- Darm-Grippe, Kinderkrankheiten o.ä.) in Übereinstimmung mit der Camp Leitung die Veranstaltung des Artgerecht-Projekt e.V. auf eigene Kosten verlassen, wenn die Camp Leitung dies als notwendig ansieht und keine anderweitigen, gleich geeigneten Maßnahmen zum Schutz der übrigen Teilnehmer vor Ansteckung ergriffen werden können. Ein Anspruch auf Kostenerstattung des Veranstaltungspreises sowie mit der vorzeitigen Abreise verbundener Aufwendungen besteht nicht.

Freiwillige Einwilligung laut Datenschutzgrundverordnung

Wir erheben, verarbeiten und nutzen persönliche Daten, um die Buchungen zu verar­beiten und abzurechnen. Diese Verarbeitung findet elektronisch statt und wird auf unserer genutzten Betriebssoftware OneDrive, sowie den Rechnern der Sewobe AG gespeichert. Wenn die persönlichen Daten nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist aus unseren Systemen gelöscht werden sollen, benötigt der Artgerecht-Projekt e.V. eine schriftliche Bitte per Mail an verein@artgerecht-projekt.de.

Die Weitergabe von Daten an andere Teilnehmer erfolgt nur mit ausdrücklicher Zu­stimmung bei Buchung. Es können keine Daten zurückgeholt werden, die per Teilnehmerlisten an die Leiter, Co-Leiter oder an andere Teilnehmer gegangen sind.

Schlussbestimmungen

Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz des Artgerecht-Projekt e.V.

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle wird nicht teilgenommen. Die rechtsgeschäftliche Durchführung (Abrechnung etc.) erfolgt durch Artgerecht-Projekt e.V. im eigenen Namen:

GLS Bank
IBAN: DE90430609674134611200 BIC: GENODEM1GLS

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Sitz des Vorstandes Artgerecht-Projekt e.V.
Buchenweg 15
53347 Alfter

verein@artgerecht-projekt.de

1. Vorstand: Nicola Schmidt 2. Vorstand: Johanna Schmidt

Amtsgericht Bonn – VR-Nr. 11489 Steuer-Nr. 222/5730/1755

Alfter, 05.06.2024

Artgerecht-Projekt e.V.

Wie können wir mit Kindererziehung einen positiven Einfluss auf unser Klima, unseren Planeten und auf unsere Mitmenschen ausüben?

Erfahre es als artgerecht Insider.

– mit dem Laden der Seite über den Button akzeptierst du die Datenschutzerklärung von MailChimp